Nuclos dynamische Businessobjekte: Datenquelle, INTID, INTID_T_UD_GENERICOBJECT, dyn_-Präfix, Layout, Statusmodell, NuclosImage.

globe with meridians Sprache: Deutsch · English

hammer and wrench Dynamische Businessobjekte

Datenbeziehungen als lesende Unterformular-Liste anzeigen – per Datenquelle mit INTID und INTID_T_UD_GENERICOBJECT.

Auf dieser Seite

Was sind dynamische Businessobjekte?

Dynamische Businessobjekte dienen der Ansicht von Datenbeziehungen. Beispiel: Ein Auftrag ist einem Kunden zugewiesen – im Kunden möchte man umgekehrt die Aufträge als Liste sehen. Diese Liste erzeugt ein dynamisches BO.

Menüaufruf: Konfiguration → Datenquellen → Dynamische Businessobjekte

Erzeugen über eine Datenquelle

Die Datenquelle benötigt zwei Pflichtspalten (unveränderbar, müssen in der Abfrage enthalten sein):

Alle weiteren Spalten erscheinen im Unterformular; der Aliasname wird zur Spaltenüberschrift.

Datenquelle eines dynamischen Businessobjekts.

Im Layout einbetten

Das dynamische BO steht im Layout wie ein normales BO zur Verfügung; sein Name beginnt immer mit dyn_. Wie bei normalen BOs muss es im Statusmodell für die Berechtigung hinzugefügt werden.

Dynamisches BO im Layout.

Ein dynamisches BO dient nur der Information – Daten bearbeiten ist nicht möglich. Über das Kontextmenü „Details anzeigen“ springst du in den Datensatz.

Für Zeitstempel muss der Alias auf _as_timestamp enden (sonst schneidet Nuclos die Uhrzeit ab). Bilder (z.​B. Ampeln) erkennt Nuclos nicht automatisch – die Meta-Daten (t_md_dynamicentity.clbmetaxml bzw. .meta-Export) müssen manuell angepasst werden (<javatype>org.nuclos.common.NuclosImage</javatype>).

Verwandte Seiten

file cabinet Datenquellen


Grundlagen.

Öffnen →

bar chart Diagramme


Ähnliches Prinzip.

Öffnen →

framed picture Layout


Einbetten.

Öffnen →