Problembehandlung

Problem
Mögliche Ursachen
Eine Regel wird trotz korrekter Zuordnung nicht ausgeführt
  • Die Regel wurde im Editor nicht auf "aktiv" gesetzt.
  • Die Regel beinhaltet Kompilierfehler und kann nicht als Klasse gebaut werden.
  • Die Regel wurde korrekt gebaut, aber noch keinem Businessobjekt zugewiesen.
  • Die Regel wurde einem falschen Businessobjekt zugewiesen. Beispiel: Ein Auftrag kann Auftragspositionen beinhalten. Eine Regel, die mit dem Businessobjekt Auftragspositionen verknüpft wurde, wird nicht beim Editieren eines Auftrags ausgeführt, selbst wenn die Auftragspositionen als Unterformular in der Maske des Auftrags vorhanden sind.
  • Innerhalb der Zuweisung wurde (wie im Screenshot) kein Status angegeben. Datensätze mit einem speziellen Status( z.B. eine Bestellung wurde "storniert") werden nicht berücksichtigt. Gleiches gilt für Aktionen.

 

Eine Regel lässt sich nicht kompilieren.
  • Die Struktur der Klasse entspricht nicht der Grammatik und der Syntax der Programmiersprache Java
  • Die Businessobjekte werden nicht gefunden, weil der Import der Businessobjekt-Klasse fehlt.
  • Die Businessobjekte werden nicht gefunden, da sie noch nicht erstellt wurden. Erst beim Durchlauf des Businessobjekt werden die Businessobjekte gemäß der Businessobjekt-Metadaten (Namen, Felder, Datentypen, etc.) neu erstellt. 

 

Ein BusinessObject kann nicht aus dem Kontext gelesen werden
  • Das Businessobjekt entspricht der Businessobjekt-Klasse, die der Regel zugewiesen wurde. Hängt eine Regel etwa an dem Businessobjekt Auftrag, so kann der Aufruf getBusinessObject(Kunde.class), nicht funktionieren, da nur ein Auftrag im Kontext sein kann.
  • Keine Stichwörter