Sprache: Deutsch · English
Mehrsprachige Inhalte ausgeben – Ermittlung der Ausgabesprache über Suchpfad für Formulare und Reports.
KONZEPT ENTWICKLER STAND: JUL 2026 GILT FUER NUCLOS 4.2026.X
Auf dieser Seite
Internationalisierte Attribute wirken überall dort, wo Nuclos mit der Außenwelt kommuniziert – vor allem Formulare und Reports (Schnittstellen benötigen eigene Implementierung). Typischer Fall: Auftragsbestätigungen/Rechnungen in der Kundensprache.
Die Datensprache eines Datensatzes wird über einen Suchpfad entlang von Referenzfeldern ermittelt, dessen letzter Schritt ein Referenzfeld auf die Systementität Datensprache sein muss (z.B. >kunde>kundensprache). Der Pfad kann nur „nach oben“ (N→1) zeigen. Findet sich keine, greift die Primärsprache.
| Situation | Ausgabesprache |
|---|---|
| Formular-Druck durch User | Suchpfad des zu druckenden Objekts |
| Formular-Druck durch Regel | Suchpfad des zu druckenden Objekts |
| Report-Druck durch User | Oberflächensprache des angemeldeten Users |
| Report-Druck durch Regel | Sprache explizit im PrintoutProvider mitgeben |
Übersteuern
Übersteuerbar durch eine explizite Sprache im Ausgabeformat des Druckprofils oder per PrintoutProvider. Der Suchpfad reicht die Datensprache auch an DB-Funktionen berechneter Attribute (CA_*) durch.