Ein Backup sollte selbstverständlich sein. Sowohl die Datenbank wie auch die Applikation, in der ebenfalls Daten gespeichert werden (Dokumentenanhänge).

Datenbankbackup

Beim Backup der Datenbank ist auf jedenfall darauf zu achten, das BLOBs korrekt gesichert werden. In BLOBs werden unter anderem folgende Daten gespeichert:

  • Header zur Überprüfung der Datenbankversion (GZIP binär)
  • Bildkomponenten
  • Layout der Statusmodelle

Falls BLOBs nicht korrekt gesichert werden, ist eine Wiederherstellung der Datenbank nicht möglich und das Backup somit nutzlos.

 Backup mittels Navicat

Navicat ist ein Datenbankfrontend und sehr hilfreich bei der Administration und Verwaltung von Datenbanken

Leider hat die Linuxversion von Navicat Premium einen Bug, der BLOBs nicht korrekt sichert. Ein Backup welches mit Navicat unter Linux angelegt wurde, ist somit nutzlos.

Mit der Mac OS X Version von Navicat Premium funktioniert ein Backup & Restore einwandfrei.

Datenbankrestore

Nachdem eine Backupmethode gewählt wurde, empfiehlt es sich, dieses auch zu testen um sicherzustellen, dass das Backup sich korrekt wiederherstellen lässt.

  • Keine Stichwörter