Die Hinweise auf dieser Seite weisen auf besondere Veränderungen hin, die über die Release Notes hinaus einer gesonderten Erwähnung bedürfen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Aktualisierung auf ein neues Release von Nuclos gewisse zusätzliche vorhergehende oder nachfolgende Maßnahmen erfordert, die beachtet werden müssen, um keine unerwünschten Verhaltensänderungen oder Seiteneffekte, bedingt durch Neuerungen, zu verursachen.

Richclient Remoting Schnittstelle

Die Remoting Schnittstelle (Hauptsächlich vom Richclient verwendet) wurde von Java RMI auf das JSON Format geändert. Damit erreicht nun auch diese Schnittstelle das Sicherheitsniveau des RESTful Service (siehe auch Remoting). Standardmäßig wird mit 4.2023.8 Java RMI deaktiviert, kann jedoch mittels des Eintrages remoting.java-rmi.enabled=true in der server.properties wieder aktiviert werden, falls z.B. noch nicht umgestellte Extensions diese Technologie voraussetzen. Achtung, wird vom Installer wieder zurückgesetzt!
Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie im Ticket NUCLOS-9738 - Abrufen der Vorgangsdetails... STATUS

  • Keine Stichwörter