| Auszug | ||
|---|---|---|
| ||
Nuclos Jasper Bilder einfügen: Image, PNG, SVG, Scale Image, On Error, Ressource, InputStream, Image Expression. |
Sprache: Deutsch · English
Bilder in Reports/Formulare einbinden – als Ressource oder dynamisch aus der Datenbank per InputStream.
| Status | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| Status | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| Status | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| Status | ||||
|---|---|---|---|---|
|
| Panel | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
Auf dieser Seite
|
...
|
...
JasperReports akzeptiert
...
GIF, PNG und JPEG sowie Vektorgrafiken als SVG (ohne eingebettete Rastergrafiken). Ziehe das Image-Werkzeug per Drag & Drop auf die Fläche und wähle die Datei (Filter ggf. auf „Alle Dateien“ stellen).
Image-Element in Jaspersoft Studio.
| Property | Werte |
|---|---|
| Scale Image | Retain Shape (Seitenverhältnis, Standard) · Fill Frame (füllt Fläche, ggf. verzerrt). |
| On Error Type | Error (Fehler werfen, Standard) · Blank (nichts) · Icon (Platzhalter). |
| Rotation | None · Left (−90°) · Right (90°) · UpsideDown (180°). |
| Image Alignment | horizontale/vertikale Ausrichtung. |
Nuclos bindet das Bild zur Laufzeit anhand des Datei-/Imagenamens ein. Lade es unter Konfiguration → Sonstige → Ressource hoch.
| Hinweis | ||
|---|---|---|
| ||
Die neue Ressource muss dem Nuclet zugewiesen werden – sonst meldet der Report, dass das Bild nicht gefunden wird. |
Um Bilder aus der Datenbank anzuzeigen:
User_Photo).java.io.InputStream setzen.Image Expression aus einem Datenbankfeld.
Aus der Palette wird via Drag & Drop das Image-Tool auf die Arbeitsfläche gezogen. Nach dem Loslassen der Maustaste erscheint ein Dialog (Dateibrowser). Hier wählen sie Ihr Image aus. In diesem Beispiel wird ein PNG-Format verwendet. Um PNG-Formate sichtbar zu machen, sollte der Filter (untere Zeile im Dialog) auf "Alle Dateien" stehen.
Nachdem das Image ausgewählt und mit "OK" bestätigt wurde, können über die Eigenschaften auf der rechten Seite Einstellungen vorgenommen werden. Größe und Position können Sie direkt über die Felder im Appearance-Tab editieren oder mit Hilfe der Anfasser zurecht rücken.
Scale Image:
On Error Type:
Rotation:
Image Alignment: Hiermit kann das Bild horizontal und vertikal ausgerichtet werden.
| Info |
|---|
Bei der Verwendung von Vektorgrafiken sollte beachtet werden, dass diese keine Rastergrafiken enthalten. Ansonsten funktioniert die Einbettung genau so, wie oben beschrieben. |
Das Image wurde im Formular platziert und alle Einstellungen wurden vorgenommen. Jetzt muss nur noch Nuclos erfahren woher es das Image bekommt, das es zur Laufzeit ins Formular einbinden soll. An dieser Stelle ist ein Mechanismus eingebaut, der es Nuclos erlaubt anhand des Imagenamens bzw. des Dateinamens das Bild ins Formular einzufügen. Unter Konfiguration → Sonstige → Ressource wird das Image separat hochgeladen. Der Name der Ressource kann beliebig sein.
| Hinweis |
|---|
Nachdem das Image als Ressource hinzugefügt wurde, muss die neue Ressource noch dem Nuclet zugewiesen werden, sonst erhält man eine Fehlermeldung, dass das Image nicht gefunden werden kann. |
Bisher wurde auf dieser Seite nur gezeigt, wie man ein Bild von einer festen Stelle im Report anzeigt. Unter Umständen möchte man aber nicht nur Bilder anzeigen, welche man bei den Nuclos Ressourcen dauerhaft platziert hat, sondern auch Bilder, welche als Eingabedaten dem Report dynamisch aus der Datenbank übergeben werden. Deshalb wird in Folgendem gezeigt, wie aus einem Datenbankfeld ein Bild über einen InputStream an das Image Objekt in Jaspersoft Studio übergeben wird.
Falls noch nicht vorhanden, muss ein Feld erstellt werden, welches auf das Bild in der Datenbank verweist.
In diesem Beispiel ist das Bild unter dem Datenbankfeld "User_Photo" verfügbar. Setzen sie Class auf java.io.InputStream.
Erstellen sie ein neues Image Objekt oder wählen sie ein Bestehendes. Öffnen sie den Expression Editor im Image Tab der Properties Ansicht.