Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Hinweis
titleVoraussetzungen

Das Wechselkurs-Nuclet beinhaltet keine Währungsentität Währungsbusinessobjekt mehr. Eine Währungsentität Währungsbusinessobjekt muss im Ziel-Nuclet also existieren oder im Rahmen einer Integration angelegt werden. Zwingend notwendig für diese Währungsentität Währungsbusinessobjekt ist, dass ein Attribut existiert, in dem der dreistellige ISO-4217-Währungscode als Identifizierungsmerkmal gespeichert wird (siehe dazu auch Wikipedia). Weitere Voraussetzungen an die Währungsentität Währungsbusinessobjekt entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Integration" auf dieser Seite.

Es ist möglich und vorgesehen, die Währung aus dem Currency-Nuclet zu nutzen.

...

Das Wechselkurs-Nuclet war bislang mit dem Währungs-Nuclet ("Currency") gebündelt, die Währungsentität Währungsbusinessobjekt wurde nun von der Wechselkursfunktionalität getrennt.

Das Wechselkurs-Nuclet ist geeignet, mit allen Währungsentitäten Währungsbusinessobjekten im Zusammenspiel zu funktionieren.

...

Das Currency-Nuclet umfasst im Rahmen der .nuclet-Datei

  • zwei Entitäten businessobjekten (für Wechselkurse und einen Währungsrechner),

  • zwei Layouts,

  • diverse Java-Regeln (verteilt auf Packages),

  • zwei Jobsteuerungen (zur Steuerung des EZB-Schnittstelle einerseits, für Tests andererseits),

  • eine Strukturdefinition (für den Import von Stammdaten) und

  • eine Nuclet-Abhängigkeit.

...

Typ

Name, englisch

Name, deutsch

Kurzbeschreibung

Entitätbusinessobjekt

Currency Converter

Währungsrechner

 

 

Exchange Rate

Wechselkurs

 

Layout

Currency Converter

 

Layout für Entität businessobjekt „Currency Converter“

 

Exchange Rate

 

Layout für die Entität businessobjekt „Exchange Rate“

Java-Package

org.nuclet.exchangerates.facade

 

Java-Regeln für Datenbankzugriffe je Entitätbusinessobjekt

 

org.nuclet.exchangerates.job

 

Java-Regeln zur Steuerung von Jobs („Jobsteuerung“)

 

org.nuclet.exchangerates.logic

 

Geschäftslogik

 

org.nuclet.exchangerates.rule

 

Regeln für Insert-,Update- und Delete-Events

 

org.nuclet.exchangerates.test

 

Java-Regeln zur Steuerung von Tests

 org.nuclet.exchangerates.wrapper Wrapper-Klassen als Nuclet-Schnittstelle

 

org.nuclet.exchangerates.xml

 

XML-Parserfunktionalität für die EZB-Schnittstelle

Jobsteuerung

Currency Converter Test

 

Test-Job für Währungskonvertierungen

 

ECB Exchange Rates

 

Fristenjob für die Aktualisierung von Wechselkursen

Strukturdefinition

Currency Converter

 

Importstruktur für Entität businessobjekt „Currency Converter“

Nuclet-Abhängigkeit

org.nuclet.Common

 

allgemeine Helferfunktionalität

Objektimport

Currency_Converter.csv

 

Stammdatensätze für Entität businessobjekt „Currency Converter“

Tabelle 1: Nuclet-Bestandteile

...

Java-Package

Java-Klasse

Kurzbeschreibung

org.nucket.exchangerates.facade

AbstractCurrencyFacade

Schnittstellendefinition für Datenbankzugriffe auf eine WährungsentitätWährungsbusinessobjekt

 CurrencyFacadekonkrete Ausprägung für Datenbankzugriffe auf eine WährungsentitätWährungsbusinessobjekt
 CurrencyFacadeFactoryFactory-Klasse für die CurrencyFacade

 

ExchangeRateFacade

Datenbankzugriffe auf die Entität businessobjekt „Exchange Rate“

org.nuclet.exchangerates.job

EcbExchangeRateImporter

Importer-Klasse für die EZB-Schnittstelle

 

EcbExchangeRatesJob

Job für den Aufruf des EZB-Schnittstellenimports

org.nuclet.exchangerates.logic

CurrencyConverterLogic

Logik für Währungskonvertierungen

 

CurrencyLogic

Validierungslogik für Währungen

org.nuclet.exchangerates.rule

ConvertCurrencyAmount

Konvertierung in der Währungsrechner-Maske

 

ValidateBaseCurrency

Validierungen hinsichtlich der Existenz einer Basis-Währung

 

SwapCurrencies

Währungstausch (Basis- und Zielwährung) in der Währungsrechner-Maske

org.nuclet.exchangerates.test

CurrencyConverterTest

Test-Klasse zum Testen von Währungskonvertierungen

 

CurrencyConverterTestJob

Job zum aufruf des Tests von Währungskonvertierungen

org.nuclet.exchangerates.wrapperAbstractCurrencyWrapperWrapper-Objekt für Schnittstellendefinition auf WährungsentitätWährungsbusinessobjekt
 CurrencyWrapperkonkrete Implementierung des Wrapper-Objektes für Währungen

org.nuclet.exchangerates.xml.sax

EcbExchangeRate

Wrapper-Klasse für den Import über die EZB-Schnittstelle

 

EcbExchangeRateHandler

XML-Handler für die EZB-Schnittstelle

...

  1. Download

  2. Nuclet-Import

  3. Anlegen einer Währungsentität Währungsbusinessobjekt oder Import des Currency-Nuclets
  4. Anpassungen im Entitätenbusinessobjekten-Wizard
  5. Objektimport anlegen

  6. Objektimport ausführen

  7. Zuordnung von Regeln im Regelmanagement

  8. Anpassungen in den Java-Regeln
  9. Layout-Anpassungen
  10. aktuelle Wechselkurse einlesen

...

Info
titleMeldungen beim Import

Beim Import werden die folgenden vier Warnhinweise erscheinen:

  • Entity Currency Converter references to unknown entity Currency. Redirect to dummy entity!
  • Entity Currency Converter references to unknown entity Currency. Redirect to dummy entity!
  • Entity Exchange Rate references to unknown entity Currency. Redirect to dummy entity!
  • Entity Exchange Rate references to unknown entity Currency. Redirect to dummy entity!

Der Grund dafür ist: Die Währungsentität Währungsbusinessobjekt als Referenzentität Referenzbusinessobjekt fehlt in den Entitäten businessobjekten "Wechselkurs" und "Währungsrechner".

Dazu mehr im Schritt 4.

 

Schritt 3: Anlegen einer Währungsentität Währungsbusinessobjekt oder Import des Currency-Nuclets

Voraussetzung für das Funktionieren des Wechselkurs-Nuclet ist die Existenz einer Währungsentität Währungsbusinessobjekt mit folgenden Pflichtfeldern:

AttributDatentypFunktionUmsetzung im Currency-Nuclet
ISO-4217-CodeTextIdentifizierung der Währung über den dreistelligen Währungscode (siehe Wikipedia)iso4217Code
Anzahl der NachkommastellenGanzzahldie Anzahl der Nachkommastellen des Währungssystems bestimmen die Nachkommastellen der WechselkursenumberOfDigits
Basiswährung?Ja/NeinDefinition einer system-eindeutigen Basiswährung (hier: EUR)isBaseCurrency

Die Währungsentität Währungsbusinessobjekt "Currency" im Currency-Nuclet genügt diesen Voraussetzungen.

Info

Die Attribute müssen nicht so heißen, wie hier angegeben. Eine übereinstimmende Datentypisierung ist hingegen wichtig. Eine Zuordnung der tatsächlich verwendeten Attribute der Währungsentität Währungsbusinessobjekt aus dem Zielnuclet zu den Schnittstellenattributen erfolgt dann im Schritt 8a).

...

Schritt 4: Anpassungen im Entitätenbusinessobjekten-Wizard

Über den Entitätenbusinessobjekten-Wizard muss dann die tatsächlich genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt als Referenzentität Referenzbusinessobjekt in die Attribute "Basiswährung" und "Zielwährung" der beiden Entitäten businessobjekten "Wechselkurs" und "Währungsrechner" eingetragen werden.

...

Über das Regelmanagement muss die Java-Regel ValidateBaseCurrency der tatsächlich genutzten Währungsentität Währungsbusinessobjekt zugeordnet werden:

QuellnucletRegeltypRegelZielnucletEntitätbusinessobjekt
ExchangeRatesAktualisierenValidateBaseCurrencydas Nuclet, in dem die tatsächlich von Ihnen genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt liegtihre eigene WährungsentitätWährungsbusinessobjekt
ExchangeRatesAnlegenValidateBaseCurrencydas Nuclet, in dem die tatsächlich von Ihnen genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt liegtihre eigene WährungsentitätWährungsbusinessobjekt
ExchangeRatesLöschenValidateBaseCurrencydas Nuclet, in dem die tatsächlich von Ihnen genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt liegtihre eigene WährungsentitätWährungsbusinessobjekt


Schritt 8: Anpassungen in den Java-Regeln

Das Wechselkurs-Nuclet funktioniert mit jeder beliebigen WährungsentitätWährungsbusinessobjekt, daher sind bei einer Integration einige Anpassungen in den Java-Regeln durchzuführen:

 Java-PackageJava-RegelKurzbeschreibung
aorg.nuclet.exchangerates.wrapperCurrencyWrapperWrapper-Objekt für Währungen, d.h. hier wird eine Schnittstelle zur tatsächlich genutzten Währungsentität Währungsbusinessobjekt definiert
borg.nuclet.exchangerates.facadeCurrencyFacadeDefinition von notwendigen Datenbankzugriffen auf die tatsächlich genutzte WährungsentitätWährungsbusinessobjekt
corg.nuclet.exchangerates.ruleValidateBaseCurrencyNutzung des in 8a) definierten Wrapper-Objekts, d.h. das Business-Objekt der Währungsentität Währungsbusinessobjekt aus dem RuleContext wird "gewrappt"

...

Die Klasse CurrencyWrapper dient als Nuclet-Schnittstelle zur tatsächlich genutzten WährungsentitätWährungsbusinessobjekt. Der Methoden und der Konstruktor der Klasse sind mit anwendungsspezifischem Verhalten zu befüllen. Beispiele dazu sind jeweils in Kommentarblöcken angegeben; diese Beispiele sind bei der Integration also an die tatächlich genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt (bzw. deren BusinessObject-Klasse) anzupassen.

...

In der Klasse CurrencyFacade sind die Methoden getBaseCurrencies() und getCurrencyByIso4217Code() mit anwendungsspezifischem Verhalten gefüllt werden. Ein Beispiel dazu ist jeweils in einem Kommentarblock angegeben, dieses Beispiel ist an die tatächlich genutzte Währungsentität Währungsbusinessobjekt (bzw. deren BusinessObject-Klasse) anzupassen.

...

  1. Die importierten Daten werden in der Entität businessobjekt für Wechselkursee („Exchange Rate“) gespeichert.

  2. Die Masken für Währungen und Wechselkurse sind unter dem Menüpunkt „Wechselkurse“ zu finden. Dies ist über den Entitätenbusinessobjekten-Wizard jederzeit zu ändern.

  3. Der Währungsrechner ist ebenfalls unter dem Menüpunkt „Wechselkurse“ zu finden. Sollten Sie ihn nicht nutzen wollen, dann können Sie ihn über den Entitätenbusinessobjekten-Wizard aus dem Menü entfernen.

  4. Das Nuclet ist zur Zeit so eingestellt, dass alle Wechselkurse in der Basiswährung des System angezeigt werden. Da die Aktualisierung über die EZB-Schnittstelle läuft, ist der Euro (EUR) als Basiswährung hinterlegt. Sie können das Nuclet auch leicht so einstellen, dass in jeder Währung der Wechselkurs zum Euro angezeigt wird: Dazu öffnen Sie das Layout „Currency“ und tauschen den eingetragenen Wert im Feld „Fremdschlüssel“ (Unterformular „Exchange Rates“) von „baseCurrency“ auf „counterCurrency“.

...

Zugriffsrechte für existierende Benutzergruppen für Layouts, Entitätenbusinessobjekten, Attribute und Attributgruppen können in Nuclos wie üblich über drei Wege festgelegt werden (siehe dazu http://wiki.nuclos.de):

  1. allemeine Einstellungen für Entitäten businessobjekten unter „Administration“ > „Benutzergruppen“

  2. statusabhängige Einstellungen für Attribute/Attributgruppen unter „Konfiguration“ > „Statusmodell“

  3. datensatzspezifische Einstellungen unter „Konfiguration“ > „Datenquellen“ > „Datensatzfreigabe“

...

VersionDatumTypÄnderungen
1.0.012.08.2013initiale VersionTrennung von Wechselkursfunktionalität und Währungsentität Währungsbusinessobjekt aus Currency-Nuclet
1.0.108.10.2013Bugfixes und Erweiterungensiehe Release Notes